Der Teilbereich Malzbereitung umfasst die Korninhaltstoffe, deren Veränderungen, Kontroll- und Beeinflussungsmöglichkeiten im Verlauf der Mälzungstechnologie im Hinblick auf die Auswirkungen während des Prozesses der Bierbereitung.

Im Spannungsfeld von Malzqualität und Biertyp werden im Teilbereich Maischen die Beeinflussung der Malzinhaltstoffe und deren Auswirkungen auf das Bier durch die verschiedenen Maischverfahren erlernt.

Im Teilbereich Würzekochung und -behandlung werden den Schülern die traditionellen und modernen Techniken zur Würzekochung, Trubentfernung und Würzekühlung vorgestellt. Dabei lernen Sie deren Wirkungsweise und die Stoffumwandlungen in diesen Prozessschritten.

Anhand der Hefephysiologie und der Beschreibung des Hefestoffwechsels werden im Teilbereich Hefe/Gärung/Reifung/Lagerung die theoretischen Hintergründe erklärt, um die ursächlichen Zusammenhänge des Hefemanagements und der Gärungs- und Reifungstechnologie zu verstehen.

Im Teilbereich Filtration und Stabilisierung wird auf die Filtrierbarkeit des Bieres eingegangen. Es werden die verschiedenen Filtersysteme vorgestellt und der Umgang mit diesen besprochen.

In weiteren ausgewählten Kapiteln werden aufbauend auf den technologischen Grundkenntnissen Spezialthemen der Technologie behandelt. Gemäß den aktuellen Anforderungen aus der Praxis können die Inhalte in gewissem Maße variieren. Derzeit werden die Themengebiete Weißbierherstellung, Herstellung alkoholfreier Biere, Gushing und Geschmacksstabilität detailliert behandelt.